Am vergangenen Wochenende (15.11.-17.11) wurde in Nümbrecht die Deutsche Meisterschaft im Einrad Freestyle ausgetragen. Knapp 300 Teilnehmer-/-innen waren gemeldet. Leider mussten verletzungsbedingt vorab 3 Starts des Altöttinger Teams abgesagt werden. Die 4 gezeigten Performances waren aber äußerst erfolgreich. Im Einzel ging Eva Plininger (11) mit ihrem Kürthema „Light up the Sky“ an den Start und lag sowohl in der Performancewertung als auch in der Technik ganz vorne. Sie freute sich als jüngste Starterin im Junior Expert über ihren ersten „Deutschen Juniorenmeistertitel“ in der Einzelkür. Leider fiel ihre Teamkollegin Sarah Rieder verletzungsbedingt für Einzel-, Paarkür und Kleingruppe aus.
Anna Plininger (17) und Jolanda Rieder (15) konnten trotz längerer Verletzungspause an ihren letzten Erfolg in Schorndorf anschließen und sich sogar noch um einen Platz verbessern. Mit ihrer höchst anspruchsvollen Choreografie zu dem 90- er Jahre Hit „Ameno“ punkteten sie durch Synchronität und perfekt abgestimmtes Timing und wurden mit dem Deutschen Vizemeistertitel im Damen Expert belohnt. Die beiden waren hier ebenfalls als jüngstes Paar in dieser Kategorie gemeldet.
Die drei Sportlerinnen trugen ebenso zum Erfolg ihrer Kadergruppen bei. Eva Plininger freute sich zusätzlich über den Deutschen Juniorenmeistertitel des vereinsübergreifenden Team Junior des Freestyle Teams Bayern zum Thema „Tintenherz“. Jolanda, die ihr Debüt im Team A des Freestyle Teams Bayern hatte, freute sich mit Anna und den anderen Kaderkolleginnen ebenfalls über den 1.Platz zum Thema „Protest“. Ein fantastisches Ergebnis für die junge Truppe.

